Über mich

Swen Tammen

geb. 1967, verheiratet, 1 Kind

ausgebildeter Entspannungspädagoge mit den Zertifikaten

  • Kursleiter Autogenes Training
  • Kursleiter Progressive Muskelentspannung
  • Kursleiter Entspannung mit Kindern
  • Lachyoga Basis Seminar

Die 1-jährige Ausbildung erfolgte bei Jürgen Kallweit im Institut entspanntundkreativ  .

Meditationslehrer / Achtsamkeitstrainer- Potentialentfaltung durch Achtsamkeit

  • Meditation, verschiedene Formen der Meditation
  • Meditation im Gesundheitswesen / Meditation in Unternehmen
  • Stressmanagement / Resilienz durch Achtsamkeitspraxis
  • Meditative Körper- & Präsenzarbeit (Leibtherapie)
  • Verbindung der 3 Seins-Räume (Kopf / Herz / Bauch)
  • Geführte Meditationen zu Themen wie: Gelassenheit, Gesundheit, Loslassen, Kreativität etc.
  • Bewegungsmeditationen
  • Gruppenleitung auf der Basis der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth Cohn
  • Regelmäßige Anleitung von Kurseinheiten durch die Teilnehmer
  • Reflexionen der Praxiseinheiten
  • Inquiry – das nicht wertende begleitende Gespräch

Die 9-monatige Ausbildung erfolgte bei Jürgen Kallweit im Institut entspanntundkreativ  .

weitere Fortbildungen:

  • Timeout@Work Achtsamkeitsbasierte Methoden am Arbeitsplatz bei Dr. Cornelia Löhmer
  • Potentialentfaltung Achtsamkeit - Aus der inneren Mitte in die eigene Kraft finden bei Jürgen Kalweit
  • Achtsamkeitstag (BODY-SCAN - GEHMEDITATIONEN) bei Jürgen Kalweit
 
 

Langjährige eigene Praxis in Meditation, Entspannungstechniken, Bodyscan, Hatha Yoga und Vipassana.

Ich hatte mich schon in jungem Alter für Entspannung, Meditation und Yoga interessiert sowie für die Kulturen Indiens und Nepals.

Diese Techniken begleiten mich tagtäglich und ich möchte sie nicht mehr missen. Der Herzenswunsch nach Weitergabe meiner Erfahrung entstand irgendwann von selbst und ich ließ mich als Entspannungstherapeut und Meditationslehrer ausbilden.

Meine langjährige Erfahrung, die fundierte eigene Meditationspraxis und mein fortlaufendes Interesse an der Vertiefung der Inhalte und Techniken helfen mir bei der Weitergabe an meine Teilnehmer/-innen.

Seit 3 Jahren ist die Ngoni, eine afrikanische Harfe fester Bestandteil meiner Kursangebote in Form von Entspannungsmusik. Der schwebende und zugleich geerdete Klang wird von meinen Teilnehmern geschätzt, um noch tiefer entspannen zu können.

Im Hauptberuf arbeite ich als Diplom-Physiker in der Software-Entwicklung.

Meine Leidenschaft gilt neben allen Themen zu Meditation und Entspannung auch der Musik (Klavier, Percussion (TapaLapa), Ngoni).

 

Swen Tammen       Swen Tammen Ngoni